Kopf
home
Ueber uns
Aktuelles
Definition T2
Bilder
Links
Anfahrt

Was ist ein T2 ?

Bewusst vereinfacht und auf die deutsche Produktion beschränkt:
"T2" ist die Bezeichnung für zwischen August 1967 und Juli 1979 von der Volkswagen AG im Nutzfahrzeugwerk in Hannover gebauten Transporter.
Er unterscheidet sich von seinem Vorgänger, dem T1, für den Laien am Deutlichsten durch seine andere Front mit der durchgängigen Panoramafrontscheibe, was ihm im englischsprachigen Raum die Bezeichnung "baywindow" einbrachte.
  Gegenueberstellung T1-T2Ab Werk gab es ihn in den typischen Varianten Pritsche, Doppelkabine, Kasten, Kombi, Bus. Jede Variante natürlich mit zig Möglichkeiten ihn seinen Bedürfnissen anzupassen. Und für ganz spezielle Wünsche gab es ungezählte Fahrzeugbauer, die den Transporter in Wohnmobile, Fahrzeuge für den Rettungsdienst, Kommunen, Werttransporte usw. um- oder aufbauten.
spaete t2
Für die, die es genauer wissen wollen gibt es eine Auflistung der einzelnen Modelljahre und damit verbundenen Änderungen auf der Seite der IG T2.

Link: Modellentwicklung/Bauserien

Kontakt Impressum